RA EXPO
Infos für Aussteller:innen
Inhalt
Alles auf einen Blick
Die wichtigsten Infos in Kürze
27.10.2025
- Aufbautag: 12:00 – 19:00 Uhr
28.10.2025
- Einlass Aussteller: 07:00 Uhr
- Start der Messe: 09:00 Uhr
- Offizielle Eröffnung durch Stefan Homberg: 10:00 Uhr
- Vorträge Premium-Partner: 10:15 – 11:00 Uhr
- Vorträge Aussteller: ab 11:00 Uhr
- Ende der Messe: 16:30 Uhr
- Abbau: ab 16:30 Uhr
- Bitte beachtet, dass ein Abbau aus versicherungstechnischen Gründen erst gestattet ist, wenn sich keine Besucher mehr in der Messehalle befinden.
Standplan
Wen finde ich wo?
Den Standplan findet ihr direkt hier als Webansicht oder als PDF zum herunterladen!
01.
Location & Anreise
Adresse der Location
MTC World of Fashion
Ingolstädter Straße 45 (Haus 1)
80807 München
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Anreise ÖPNV
Dank seiner zentralen Lage im Norden von München ist das MTC World of Fashion gut mit Bus und Bahn erreichbar.
- U-Bahn-Haltestelle „Frankfurter Ring“ (U2, U8). Von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zum MTC.
- Buslinien 117, 140 und 141 – Ausstieg „Ingolstädter Straße“. Von dort sind es nur 5 Minuten Fußweg bis zum MTC.
Anreise PKW
Es gibt folgende Möglichkeiten für dich und dein Team:
- Direkt vor der Messehalle gibt es einen kleinen kostenfreien Parkplatz mit ca. 100 Stellplätzen. Alternativ kannst du die Parkplätze auf dem restlichen Gelände oder in den umliegenden Straßen nutzen.
- Zum Be- und Entladen stehen dir die Ladezonen auf der Vorder- und Rückseite der Messehalle zur Verfügung.
Wir bitten dich jedoch:
🤝 Reise am besten gemeinsam mit deinen Kolleg:innen an.
🚙 Stelle möglichst nur ein PKW pro Messestand auf dem Gelände ab.
So können wir die Parkmöglichkeiten optimal für unsere Messebesucher freihalten.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Kooperation! 🙏
🏨 Hotelempfehlungen
Für alle Aussteller:innen, die die RA EXPO mit einer Übernachtung verbinden möchten, empfehlen wir folgende Hotels (📍nur wenige Minuten Fußweg zur Messehalle):
- Holiday Inn Express 📍 Ingolstädter Straße 46, 80807 München
- Hampton by Hilton📍 Ingolstädter Straße 44, 80807 München
02.
Anlieferung & Abholung
Die Adresse der Anlieferungszone der MTC World of Fashion Haus 1 lautet:
MTC World of Fashion
Ingolstädter Straße 45 (Haus 1)
80807 München
Anfahrt:
➡️ Es befindet sich ein kleiner Parkplatz direkt vor der Messehalle, auf dem einige Parkplätze zur Verfügung stehen. Alternativ kann auf den Parkplätzen des Geländes geparkt werden, welche sich in den umliegenden Straßen befinden. Zum Be- und Entladen können selbstverständlich die Ladezonen auf der Vorder- und der Rückseite der Messehalle genutzt werden.
Transport in die Halle:
Zum Transport in die Halle stehen euch
- Rollwagen zur Verfügung, bitte nach der Nutzung zur Sammelstelle zurückbringen 🔁
- Sackkarren für schwerere Gegenstände 💪
Da sich die Messehallen im 1. OG befinden, nutzt bitte die Lastenaufzüge zum Transport eurer Messematerialien. 🧳
An der Vorder- und Rückseite der Halle steht jeweils ein Aufzug bereit, gekennzeichnet mit einer pinken Beachflag 🚩.
- Zur Benutzung der Aufzüge wird ein Schlüssel benötigt, daher sind beide Aufzüge mit Personal besetzt, das die Bedienung übernimmt. 👷♀️👷♂️
- Das Personal ist entsprechend eingewiesen – bitte folgt den Anweisungen! 🙏
- Wichtig: Die Lichtschranken an den Türen müssen während der Fahrt freigehalten werden, da sich die Aufzüge sonst aus Sicherheitsgründen automatisch abschalten ⚠️ und nicht weiter genutzt werden können.
- Die genauen Positionen der Aufzüge findet ihr im Standplan 🗺️ – prüft am besten vorab, welcher Aufzug sich in der Nähe eurer Standfläche befindet.
Anlieferung durch Dritte (z. B. Spedition)
📦🚚 Eine Vorablieferung ist bereits in der Vorwoche täglich zwischen 08.30 Uhr und 16.00 Uhr möglich. Eine Abholung ist auch noch am Folgetag 29.10.2025 nach der Messe zwischen 08.30 Uhr und 16.00 Uhr möglich.
Adresse für Speditionslieferungen:
MTC WORLD OF FASHION / HAUS 1
z.Hd.: Emre Cem Kilic (RA EXPO)
INGOLSTÄDTER STR. 45-47
80807 MÜNCHEN
Abholung
📦 Der Abbau und die Abholung finden direkt im Anschluss an die Messe ab ca. 16:30 Uhr statt.
🗑️ In der Halle befindet sich ein Müllcontainer.
♻️ Bitte achte auf die getrennte Entsorgung von Papier/Pappe 📄 und Mischmüll. 🗑️
03.
Auf- und Abbau
Der Aufbau findet am Vortag der Messe in der Zeit von 12:00 bis 19:00 Uhr statt. Zusätzlich dazu hast du als Aussteller die Möglichkeit am Messetag bereits ab 7:00 Uhr in die Messehalle zu kommen, um noch letzte Vorbereitungen zu treffen.
Der Abbau findet direkt im Anschluss an die Messe sofern sich kein Besucher mehr in der Halle befindet ab ca. 16:30 Uhr statt.
Während des Auf- und Abbau stellen wir dir Rollwagen zur Verfügung, die du und dein Team zum Aus- und Einladen nutzen könnt. Diese befinden sich in der Messehalle und wir möchten dich bitten, sie nach der Benutzung wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen.
04.
Anmeldung Standpersonal
Die Anmeldung eures Standpersonals erfolgt ganz einfach über unseren Ticketshop:
- Öffne den RA EXPO Ticketshop
- Gib im Feld Promocode den Code ausstellerramuenchen ein
- Danach erscheint automatisch das kostenfreie Feld für dein(e) Ausstellerticket(s)
💡 Hinweis: In der Standbuchung ist die Verpflegung und eine Getränkeflatrate für 3 Personen enthalten. Ab der 4. angemeldeten Person stellen wir 35€ pro Person im Anschluss an die Veranstaltung in Rechnung.
❓Tickets verloren oder nicht erhalten?
Sollte jemand sein Ticket nicht mehr finden oder nicht erhalten haben, kann es ganz einfach über folgenden Link erneut angefordert werden:
👉 https://www.ticketino.com/ResendTickets
📧 Nach der Anmeldung
Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine E-Mail von unserem Ticketshop „TICKETINO“ mit den individuellen eTickets für alle angemeldeten Personen.
So gelingt der volldigitale Einlass schnell und unkompliziert:
1️⃣ QR-Code an einem der Checkpoints im Foyer der Messehalle scannen
(Tipp: Am besten bereits am Aufbautag erledigen, um Wartezeiten am Messetag zu vermeiden.)
2️⃣ Namensschild ausdrucken und in der Mitte falten 🪪
3️⃣ Namensschild am pinken Ausstellerbändchen befestigen – fertig! 🎀
Mit dem pinken Bändchen werdet ihr von unserem Service-Team sofort als Aussteller erkannt und erhaltet Zutritt zum Ausstellerbereich – wichtig für eure Verpflegung am Aufbau- und Messetag. 🍽️
05.
Internet
Zugänge
In der Messehalle befindet sich leistungsstarkes WLAN, welches unter Verwendung der folgenden Zugangsdaten genutzt werden kann:
Benutzername: RAEXPO2025
Passwort: Aussteller2025!
Info
Im Interesse aller Aussteller: innen bitten wir darum, die Zugangsdaten nicht an Messebesucher: innen oder Dritte weiterzugeben. Solltest du einen eigene Router oder eigenes WLAN mitbringen, ist es nicht gestattet diese über das Netzwerk der Messehalle anzumelden.
Sollten die Techniker fremde Router/WLAN identifizieren, werden diese konsequent aus dem Netzwerk entfernt.
06.
Lead Scanning
Zum Verfahren
Damit du und dein Team euch voll auf die Gespräche mit den Interessenten am Messestand konzentrieren könnt und möglichst wenig Zeit für die Datenpflege verwenden müsst, bieten wir euch LeadScanning an. 🔍 Scanne einfach den QR-Code auf dem Namensschild der Messebesucher:innen mit einem Smartphone oder Tablet. Dadurch sammelst du schnell und sicher die korrekten Kontaktdaten – genau die, die Besucher:innen bei der Anmeldung zur Messe hinterlegt haben.
* Am besten schließt du deinen Browser während des gesamten Messetages nicht, so bleibst du dauerhaft angemeldet. Ebenfalls empfiehlt sich, die Seite als Favorit hinzuzufügen.
Einrichtung:
- Unter folgendem Link 🌐 kanzleiscan.ticketino.com/login kannst du die Lead Scan WebApp öffnen.
- Deine Zugangsdaten erhältst du kurz vor dem Event per E-Mail. ✉️ Mit diesen kann sich das gesamte Standpersonal anmelden (keine individuellen Logins).
- Nach dem Login trägst du deinen Vor- und Nachnamen ein, damit deine gescannten Leads dir zugeordnet werden können.
👥 Leads erfassen:
Jetzt kannst du die QR Codes über “Scan starten“ auf den Badges der Besucher abscannen, oder durch Eingabe der Ticket-Nummer des Besuchers eingeben.*
WICHTIG: Klicke auf „Lead absenden“, damit der Kontakt gespeichert wird.
❗Nicht abgesendete Leads gehen sonst verloren.
🎥 Unter dem folgenden Link findest du ein Erklärvideo dazu.
Datenbereitstellung: Alle erfassten Leads kannst du über das Profil-Icon oben links in der WebApp abrufen.
07.
Verpflegung
🥤 Am Aufbautag stehen für dich und dein Team kostenfreie Getränke und Snacks im Ausstellerbereich bereit.
🍽️ Am Messetag gibt es im Ausstellerbereich ein warmes Mittagessen, dazu Snacks und Obst für das Nachmittagstief.
Damit für jede Ernährungsform – ob vegan 🌱oder omnivor 🥩 – ausreichend gesorgt ist, bitten wir dich, dies bei der Anmeldung des Standpersonals anzugeben.
☕ Außerdem habt ihr als Aussteller:in eine Getränke-Flatrate und könnt euch den ganzen Tag an den Ausgabestationen im Ausstellerbereich mit Getränken versorgen.
Zur Info: 💶 Die Kosten für die Verpflegung sind für bis zu 3 Personen in der Standgebühr enthalten.
Ab der 4. angemeldeten Person berechnen wir 35 € pro Person, die nach der Messe in Rechnung gestellt werden.
08.
Sonstiges
🎨 Standgestaltung
Wir leben die offene Standkultur – es gibt weder Trenn- noch Rückwände.
➡️ Optional können diese bei unserem Mietmöbeldienstleister angefragt werden.
Alle Stände sind blanko und mit einem 3-fach Stromstecker ausgestattet.
Bei der Gestaltung eures Standes sind euch kaum Grenzen gesetzt.
💡 Ideen für einen auffälligen Messestand
- ☕ Eigene Kaffeemaschine oder Barista-Ecke
- 🍿 Popcornmaschine
- 🎯 Gewinnspiele: Glücksrad, Verlosung, Greifautomat
- 🏓 Kleine Aktionen: Kickertisch, Minigolf, Mini-Billard
- 👩🏫 Live-Demonstrationen oder Mini-Workshops
- 🎁 Giveaways: gebrandete Tassen, Snacks, Eis, Getränke
- 💻 Interaktive Bildschirme oder Quiz-Station
- 🌿 Kreative Deko: Pflanzen, auffällige Beleuchtung, Themen-Motto
🤝 Fair Play unter Ausstellenden
- Nur die für euch vorgesehene und gekennzeichnete Fläche nutzen.
- Falls Messemedien (z. B. Trennwände, Pixlips) beidseitig bedruckt und zum Nachbarstand ausgerichtet sind:
➡️ Rückseiten neutral halten oder abdecken.
- Spotlights nicht so ausrichten, dass Nachbarstände geblendet oder beeinträchtigt werden.
📏 Maximale Aufbauhöhe
In der Messehalle beträgt die maximale Aufbauhöhe 4,75 m.
➡️ Bei außergewöhnlichen Höhen bitte vorher kurze Info an events@deine-expo.de, damit wir die Eventlocation informieren können.
📝 Genehmigungen
Jeder Aussteller ist selbst verantwortlich für das Einholen und Bereithalten von:
- 🍷 Ausschanklizenzen (alkoholhaltige Getränke)
- 🎶 GEMA-Lizenzen (Musiknutzung)
🍹 Ausschank & Speisen
Auf der RA EXPO ist der Ausschank von offenen Getränken sowie die Ausgabe von kleinen Speisen (z. B. Popcorn) erlaubt.
➡️ Der Einsatz kleinformatiger Geräte hierfür ist gestattet. ⚠️ Leistungsstärkere Geräte bitte vorab anmelden!
🍽️ Bewirtung mit Speisen & Getränken ist auch über den Caterer vor Ort möglich – gern ansprechen. 🤝
🧶 Teppich & Bodenaufkleber
Eigene Teppiche sind erlaubt, sofern:
✅ Keine Stolperfallen entstehen
✅ Sie gut fixiert sind (z. B. mit Klebeband)
🪧 Bodenaufkleber nach Rücksprache möglich – sie müssen:
✅ Rutschhemmend sein
✅ Rückstandsfrei entfernbar sein
❗ Andernfalls kann eine Sonderreinigung berechnet werden.
📡 Fernerkennung
Bei Einsatz von Fernerkennung (z. B. digitaler Scanner o. Ä.) bitte vorab Kontakt mit uns aufnehmen. ☎️
📑 Flyer auf der Messefläche
🚫 Keine Flyer oder Werbematerialien außerhalb des eigenen Standbereichs auslegen – dies gilt für die gesamte Messehalle.